Geburtshilfe in der Region Stärken

Aktuelle Umfrage: Landkreis bittet Mütter um Mithilfe

Dem Landkreis Berchtesgadener Land ist es ein wichtiges Anliegen, die Geburtshilfe an der Kreisklinik Bad Reichenhall zu stärken, damit werdenden Familien das sehr professionelle und dennoch persönliche und familiäre Angebot der Geburtshilfe sowie die anschließende Wochenbettbetreuung zuhause weiterhin angeboten werden kann.

Schwangeren Frauen bietet sich in Bad Reichenhall eine breite Palette in der Geburtsplanung. So kann jeder Schwangeren eine individuell angepasste Geburt angeboten und ermöglicht werden. Die vorgeburtlichen Informations- und Kennenlern-Angebote der Geburtshilfe Bad Reichenhall wurden von den Hebammen ausgebaut sowie die Möglichkeit des Familienzimmers geschaffen. Informationsabende für werdende Eltern bietet das Geburtshilfeteam jeden ersten Dienstag im Monat in der Kreisklinik Bad Reichenhall an. Die Geburt wird gemeinsam mit den begleitenden Frauenärzten und Hebammen auch unter Berücksichtigung einer eventuellen Risikokonstellation geplant. Bei Letzteren erfolgt eine enge Abstimmung mit der Geburtshilfe am Klinikum Traunstein.

Um die Wünsche der Schwangeren noch besser umsetzen zu können, hat das Landratsamt Berchtesgadener Land gemeinsam mit weiteren Partnern des Netzwerks der Gesundheitsregionplus eine kurze Online-Umfrage gestartet, die sich an junge Mütter im Landkreis richtet, die 2024 entbunden haben. Das Landratsamt bittet um Teilnahme unter

Weitere Informationen zur Geburtshilfe finden Sie auch unter www.kliniken-suedostbayern.de.

• Icon Aktuelles
  • Icon Amtswegweiser
    Amtswegweiser
  • Icon Anfrage

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.